Vorbereitungen

Ich werde mal versuchen euch einige Vorüberlegungen für einen Trip nach Schottland abzunehmen. Einige der Dinge, die wir geplant haben, sind nach hinten los gegangen, andere haben sich mehr als bewährt.

Rucksack oder Koffer? Das ist hier die Frage.

Wenn ihr vorhabt mobil zu sein, nehmt einen Rucksack mit. Ein Koffer kann bei den dezenten Bergen, die einen an Thüringen erinnern, ziemlich nerven. Mit ein wenig Glück ergattert ihr einen guten 70l Rucksack ab 60 Euro bei Amazon :-)

Temperatur

Wie warm ist es in Schottland? Wir sind Anfang August nach Schottland geflogen. Eine winddichte Jacke und T-Shirts sind hier vollkommen ausreichend! Rechnet je nach Ort mit 16 bis 24 Grad.

Reiseapotheke

Hier sollte es nicht an einem Mittel gegen Sodbrennen und Durchfall fehlen. Die Klassiker gegen Kopfschmerzen setze ich mal voraus.

Sprache

Gesprochen wird durch die Bank weg Englisch. In Glasgow sorgt der Dialekt für einige Kommunikationsprobleme. Je weiter man in den Norden vorstößt, desto mehr Straßenschilder und Reklametafeln sind auf Englisch und Gälisch vertreten.

Preise

Erwartet in den Stores auf keinen Fall deutsche Preise! Alles ist hier ein wenig teurer als gewohnt und eher auf Österreicher oder Schweizer Niveau. Ein Abendessen mit Getränk und Hamburger schlägt schon mal mit 12 Pfund pro Nase zu Buche!

Einkaufen

Dank des Steuersystems in Schottland sind die Grundnahrungsmittel im Supermarkt günstig zu haben. Bei Morrisons und Tesco kann man sich für eine Woche mit 8 bis 15 Pfund gut mit Nahrung und Getränken versorgen.

Nord, Süd, West, Ost

Wohin soll ich genau reisen? Jeder Teil des Landes ist individuell!

  • Norden Absolute Ruhe und menschenleere Einöde erwarten dich.
  • Süden Der Central-Belt. Hier leben die meisten Menschen Schottlands. Die großen Städte wie Glasgow und Edinburgh sind ein wenig quirlig und dennoch deutlich überschaubarer und freundlicher als Großstädte in Deutschland. Mein Tipp: Edinburgh. Ihr stoßt hier an die Grenze der Highlands und dürft euch auf flaches Weideland und ferne Bergmassive freuen.
  • Westen An der Küste zum Atlantik ist es nach unserer Erfahrung recht feucht. Die Luftfeuchte erinnert irgendwie an Kuba. Wolkenverhangen, sehr schnell umschlagendes Wetter... willkommen in Fort William und Umgebung ;-) Die Landschaft war hier dank der plötzlich aufsteigenden Berge besonders reizvoll.
  • Osten Tja, leider kann ich hierzu relativ wenig schreiben. Das Wetter unterscheidet sich komplett vom Rest des Landes. Ich würde es eher als Deutsch klassifizieren: Trocken, recht moderat in der Temperatur.