Hobbys



Programmieren

Ob PHP, C# oder das gute alte Delphi. Seit ich acht Jahre alt bin programmiere ich zur Entspannung oder um das nötige Kleingeld in die Tasche zu kriegen ;-) Angefangen hat alles mit meinem Vater, der mir auf Nachfrage das Handbuch vom alten Brotkasten in die Hand gedrückt hat. Über C64er Basic, QBasic, Pascal, Assembler, Delphi, PHP, C#, Java, CSS, JavaScript und SASS kann ich mit jeder Programmier- und Scriptsprache dienen.

Design

Ob Rendering mit Blender oder Webdesign mit Photoshop - gerne tobe ich mich hier ein wenig aus. Auf kurz oder lang war klar, dass ich mich auch mit C# und XNA bzw. nun Mono-3D versuchen würde.

Astronomie und Quantenphysik

Der Weltraum... undendliche Weiten - Und zu alledem auch noch wahnsinnig spannend und interessant! Quasare, schwarze Löcher, Quantenphänomene und die Stringtheorie sind unglaublich trockene und auch interessante Themen für mich.

Radsport

Im Sommer gern mit meinem Radel unterwegs, eine frische Brise um die Nase... so sorge ich für den notwendigen Ausgleich vom Alltag.

Schottland

Hark when the night is falling - hear, hear the pipes are calling! Im Jahr 2009 erfüllte sich für mich mein Lebenstraum und Patricia und ich verschwanden für zwei einhalb Wochen in den High- und Lowlands.

So wie es derzeit aussieht wird mein Traum ad-extremo geführt, so dass ich im Frühjahr 2017 die 154km über den West Hightland Way wandern werde.