John 'o Groats

Der nördlichste Punkt auf der britischen Insel ist Dunnet Head - die längste Distanz, die man auf der Insel zurücklegen kann, führt von Süd-West Wales nach John 'o Groats. Am Ende der Straße, wie der Ort treffender Weise genannt wird, fanden wir ganze vier Häuser, die direkt zu dem Ort gehörten. Abzüglich der beiden geschlossenen bzw. verfallenen blieben also noch das offiziell letzte Haus Schottlands und ein Fish 'n Ships Stand übrig. Hier steppt der Bär!

Wir marschierten zu unserem Hotel, welches gleichzeitig das einzige Restaurant und Pub des Ortes war und lieferten unsere Rucksäcke ab. Am Ende der Welt fand sich sogar eine Badewanne in unserem Zimmer ;-)

Nach einer kurzen Pause ging es wieder zur Küste und in das "Last House of Scotland" - einem Museum, in dem die Geschichte des Ortes erklärt wurde. Der Ort hat seinen Namen von einem Holländer (Jan de Groot), der hier den Fährbetrieb nach Orkney leitete. Die Gebühr für die Überfahrt von vier Pence wurde später als ein Groat bekannt. Auch das am Hafen liegende, achteckige Fundament eines Hauses geht auf de Groot zurück. Er baute hier ein Haus mit acht Türen, acht Ecken und einem achteckigen Tisch für sich und seine sieben Söhne, damit jeder seine eigene Eingangstür hatte und alle an der Stirnseite des Tisches sitzen konnten. Er und seine Nachfahren waren somit stets gleichgestellt. Nach einer kurzen Wanderung an der Küste entlang, fielen wir tot ins Bett.

Sonntag, 2. August 2009. Schon wieder baked beans, sausage und toasted bread. Kann den Fraß nicht mehr sehen. Brauche Schwarzbrot. Körnerbrötchen!

Mittlerweile konnten wir das englische Frühstück nur noch schwer ertragen, zumal uns beiden ob unserer Leibesfülle anscheinend immer die doppelte Portion serviert wurde. Nun gut. Wir marschierten wieder in Richtung Küste und von dort dann vorbei am Campingplatz und einem Strandabschnitt, der komplett aus Muscheln bestand in Richtung Duncansby Head - dem östlichsten Punk der Britischen Insel.

Unser Weg führte uns direkt über eine Schaftsweide und auf ein Stück der Klippen, dass uns nur wenige Zentimeter vom sicheren Sturz in das 20 Meter tiefer gelegene Meer trennte. Eigentlich waren wir nur hier hoch in den Norden gekommen, um die Papageintaucher zu bewundern. Der als Gag gemeinte Aufkleber in unserem Hotel "No Puffin" (in dem Kontext: Rauchen verboten) sollte sich leider auch auf die possierlichen Tierchen beziehen. Wir haben nur jede erdenkliche Art von Möwe gesehen. Wobei... aus wenigen Zentimetern Entfernung sind die Tiere schon irgendwie faszinierend :-)

Nachdem wir etwa fünf Stunden lang an der Küsten entlang gewandert waren und die Duncansby Stacks passiert hatten, machten wir uns auf den Rückweg. Wir schrieben im Hotel noch schnell unsere Postkarten für die Heimat und blieben einige Zeit wach. Wir wollten unbedingt die Sterne sehen. Leider wurde es selbst um drei Uhr morgens nicht wirklich dunkel...

Am nächsten Morgen schickten wir unsere Karten in der Tankstelle... nein. In dem Gemischtwarenladen... nein. Beim Schuhmacher... es gab halt nur einen Laden für alles ;-) Also noch mal von vorne... Am nächsten Morgen schickten wir unsere Karten im "Laden für Alles" ab und fuhren mit dem Bus zurück nach Inverness und von dort weiter durch den Great Glen nach Fort William.