Fazit

Schottland ist ein Land voller Kontraste und ein Widerspruch zwischen dem, was wir erlebt haben und den Klischees, die sich um Land und Leute drehen. Die Schotten werden als extrem geizig und introvertiert dargestellt. Nichts davon ist war. Währen unserer zweieinhalb Wochen haben wir nur warmherzige, offene und unglaublich zuvorkommende Menschen getroffen. Mit jedem ist man mit einfachem Realschulenglisch ohne weiteres ins Gespräch gekommen und wurde warmherzig empfangen, sofern man dies zuließ. Wurde man nicht verstanden, so gab es stets das Bemühungen vom Gegenüber, sich einfacher auszudrücken bis man verstanden wurde. Schottland ist ein stolzes und offenes Land - hier können sich so einige andere mal eine Scheibe abschneiden! Nationalhelden werden genauso wie der Nationalstolz hochgetragen - das sieht man an praktisch jeder Ecke. Hier scheint die Natur noch in Ordnung zu sein, wenngleich sie in den Highlands durch Menschenhand massiv verändert wurde. Schottland. Gerade die älteren Leute, die uns auf unserem Weg begleitet haben, schienen eine gewisse Aura zu besitzen, die Ruhe und Gelassenheit ausstrahlte. Könnte dies an der besonders für ältere und auch behinderte Menschen ausgelegten Infrastruktur und der Bereitschaft für einander zu sorgen liegen?

Grün, Purpur und Braun. Dies sind mit Sicherheit die drei Farben, die ich Schottland zuordnen würde. Grünes Gras in allen nur erdenklichen Nuancen, Purpurne Distelblüten und braune Mose. Dies sind die Farben der Natur, die jeder hier wiederfinden wird. Selbst Landstriche, die auf den ersten Blick tot erscheinen, sind nur dunkel gefärbte Mose. Nebel und Regen. Davon hat die Insel an sich genug. Kurze und milde Regenschauer, Hochnebelbänke und wolkenverhangene Gebirgszüge kennzeichnen die Landschaft egal wo man sich befindet. Die Küstenregionen sind geprägt durch strenge Winde, die einem buchstäblich die Luft aus der Lunge ziehen können. Gut nur, dass im Zweifelsfall immer ein lauschiger Platz auch bei Fremden als Unterschlupf warten würde.

So manch ein Schotte mag ein wenig verdrießlich drein gucken. Bei dem wechselhaften Wetter ist das nicht wirklich verwunderlich. Es gab Tage, an denen wir kaum die Sonne gesehen haben und das Wetter durch Wolken und Regenschauer dominiert wurde. Andererseits gab es Tage, an denen selbst die Karibik kaum schönere Panoramen und Sonnenuntergänge zu bieten hat. Schottland ist ein Land, in dem man sich von der ersten Minute bei der Passkontrolle am Flughafen zu Hause fühlt und willkommen ist. Mit Fug und Recht kann ich sagen: Ich hab meine wahre Heimat gefunden. In diesem Sinne ist den restlichen Zeilen auf dieser Seite nichts weiter hinzuzufügen als vielleicht ein schwermütiges "Ich will zurück".