Die Route

Zunächst stellte sich dir Frage, welche Städte wir besuchen sollten. Nach einiger Vorüberlegung und Selektion blieben folgende Orte übrig:

  • Stirling
  • Edinburgh
  • Inverness
  • Wick/ John o' Groats
  • Fort William
  • Glasgow

Stirling

... war eigentlich nur Mittel zum Zweck. Viele Szenen aus Ritter der Kokosnuss wurden in Doune gedreht, welches nur weniger Kilometer nördlich von Stirling zu finden ist. Unabhängig davon ist Stirling selbst zwei Mal Ort des Geschehens in wichtigen Schlachten der schottischen Geschichte gewesen: Die Schlacht von Stirling Bridge und die Schlacht von Bannockburn. Somit standen auch sofort zwei Ausflugsziele fest :-)

Edinburgh

Die Hauptstadt Schottlands. Wer nach Schottland reist, muss wenigstens einmal am Loch Ness und in Edinburgh gewesen sein. Unsere Route schlägt vor, hier das Schloss zu besichtigen (inklusive Stone of Scone und den Honours of Scotland), das schottische Parlament zumindest von außen zu begutachten und einmal auf den Arthurs Seat zu steigen.

Inverness

Hier in der "Hauptstadt der Highlands" regierte einst MacBeth - auch wenn dieser bei weitem nicht so grausam war wie Shakespeare es beschreibt. Inverness wird unser Sprungbrett zum Loch Ness und gen Norden sein. Ein Besuch - inklusiver einer ausschweifenden Wanderung - nach Loch Ness ist Pflicht. Außerdem werden wir von hier aus Tomatin besuchen - Heimat des Tomatin Single-Malt Whiskeys :-)

Wick

Irgendwie haben es uns die deprimierenden Gesichtszüge der Papageientaucher angetan. Laut des Touristenportals von Schottland sollten wir im hohen Norden Glück haben und sie sehen können. Dank ein klein wenig Planlosigkeit haben wir es verrafft und schaffen es nicht mehr, die nördlichste Destillerie des Festlandes zu besichtigen. So what. Wick ist eh nur unser Sprungbrett, um noch weiter gen Norden vorzustoßen: John o' Groats, besser bekannt als "End of the road".

Fort William

Der höchste Berg Großbritanniens ist der Ben Nevis. Jeder, den ich fragte, riet uns von einer Besteigung ohne Navigationskenntnisse dringendst ab (der Berggipfel liegt meist in den Wolken). Nichts desto trotz werden wir von Fort William aus die Hälfte der Strecke erklimmen. Zwei Personen steigen zu 50% auf den Berg... folglich einer hat es rein statistisch auf den Gipfel geschafft :-) Das malerische Glen Nevis sowie das geschichtsträchtige Glen Coe liegen in der Nähe der Berges und werden in jedem Fall ausgiebig erkundet werden.

Glasgow

... ist neben der Glasgow Cathedral und der angeschlossenen Necropolis nur unser "Terminal" nach Schottland. Hier liegt einer der beiden internationalen Flughäfen des Landes.